Vision Thinktank

Es braucht einen Thinktank für Gesellschaftsfragen

Swiss Society Lab wurde mit der Vision gegründet, dass es in der Schweiz einen Thinktank für Gesellschaftsfragen braucht. Der Thinktank sollte unabhängig und mit dem Blick auf das Interesse der Gesamtgesellschaft arbeiten. Er sollte sich auf innovative und evidenzbasierte Politikentwicklung fokussieren.

Um den Aufbau eines solchen Akteures zu ermöglichen, hat Society Lab seit Ende 2019 Gespräche mit Stakeholders geführt. Er hat mit dem Stiftungssektor einen intensiven Prozess zwischen Juni 2020 und Juni 2021 mitinitiiert, konzipiert und geleitet. Der Prozess hat zu einem Konzept geführt, mit der Idee die Start-up Phase aus dem Stiftungssektor finanzieren zu können.

Die Inspiration ist da, der Prozess aber noch nicht reif. Wichtig ist es, dass die Dynamik bestehen bleibt, weil es wichtige Fragen gibt – wichtigere denn je – zu denen wir uns Gedanken machen müssen: In welcher Gesellschaft wollen wir leben, wie wollen wir zusammenleben?